Sonntag, 16. Dezember 2007
Zur Nachahmung empfohlen


Es gibt Dinge, die gehen eben nur auf echten Vespas, gebaut aus Metall, angetrieben durch einen 2-Takter ohne Getrenntschmierung und natürlich ohne Batterie und demnach vollanalog. Wer sowas kann: >>zitatanfang<< der ist größer als der größte Feldherr >>zitatende<<

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 12. Dezember 2007
King of Slapstick


Benny Hill war, ist und bleibt, wird immer sein und so isses, der König des angenehm schlüpfrigen und pikanten Slapstick. There is no when and aber....

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 10. Dezember 2007
Das dämliche C

Der Buchstabe C ist eine echte Null in der Deutschen Sprache. Er tritt immer nur in Gesellschaft mit anderen auf, wie zum Beispiel dem K oder dem H. Und was macht er da schon groß? Vor dem K bewirkt es, dass der vorige Vokal kurz gesprochen wird. Na toll. Und beim Trennen des Wortes wird er dann auch - so war das zumindest früher mal - aus dem Team geschmissen und durch ein richtiges K ersetzt. Also aus: Hacken wird Hak-ken, aus Macken wird Mak-ken und aus Kacken wird Kak-ken.
Tritt er mit dem H auf, so ist die Sache noch viel schlimmer: da weiß man nie, wie das entstehende ch ausgesprochen wird: wie in "machen" als Kehlkratzer oder wie in "hecheln" als Gaumenknödel. Oder vielleicht auch wie ein SCH in "Chemie" ? Noch viel schlimmer: Je nach Region wird Chemie auch wie "Kemie" ausgeprochen.
Links ein S und rechts ein H wird daraus der Backenpfeifferlaut: SCH (wie in Schmeiers Zeisch). Vor allem bei Gebissträgern ist dieser Laut sehr beliebt, denn er bewirkt des öfteren ein wohltuendes Lüften des Bereiches zwischen Kuchenfelge und Prothesenplastik. Aber nun mal ehrlich: Würde SH nicht auch dafür ausreichen? Was soll dieses bucklige C ?
Alleine sollte das dämliche C übrigens nie stehen, auch wenn man es immer häufiger sieht in Worten wie "Centrum" oder "Circus". Es heißt aber: Zentrum und Zirkus. Besonders dämlich wird es, wenn man an Ortsschildern das Wort "City" sieht. Da weiß man sofort: Dieses Kaff hat nichts zu bieten. In Berlin wurde das schon frühzeitig erkannt und eine Zeitschrift draus gemacht. Die heißt allerdings "Zitty".
Zusätzlich zu den ganzen Problemen und Unnötigkeiten, die das C in der Deutschen Sprache verursacht, sieht es auch noch völlig debil aus. Jeder Buchstabe ist schöner als dieses verunglückte Oval mit einem Loch. Auch beim Schreiben stört es den Fluss der Hand ungemein. Ein U beispielsweise geht viel flotter von der Hand.
Das schönste am C ist allerdings, dass man es so gut veräppeln kann. Wie sonst sind Worte wie: Tse Tse Fliege, Zeh oder Zebra möglich? Hätte das C Charakter, dann würde es: C C Fliege, C oder Cbra heißen.

... link (1 Kommentar)   ... comment